BLICKPUNKT.
Kurze Hinweise auf Themen für Gewerbemakler und zu Neuigkeiten über BrokingX.
TRENDS
Umfassendere Ausführungen zur Marktentwicklung, Zukunftstrends, Tipps und Empfehlungen für Makler und vieles mehr.
Kurze Hinweise auf Themen für Gewerbemakler und zu Neuigkeiten über BrokingX.
Umfassendere Ausführungen zur Marktentwicklung, Zukunftstrends, Tipps und Empfehlungen für Makler und vieles mehr.
In den letzten Tagen erschienen mehrere Artikel zu Leistungspflichten in der Betriebsschließungsversicherung. Einige der Veröffentlichungen beachten den Bedingungsinhalt und die Unterschiede zwischen den Bedingungen der einzelnen Anbieter unzureichend. Mit den Erkenntnissen aus unserem Bedingungsvergleich möchten wir zu einer fundierteren und sachgerechten Diskussion beitragen.
In der Versicherungswirtschaft waren die Geschäftsmodelle in den letzten hundert Jahren
nahezu stabil. Nun, in den letzten Jahren, kommen jedoch neue Anbieter und bringen viel Unruhe in den Markt. FinTechs und Portalangebote, wie auch BrokingX.de, verschaffen Maklern und Versicherern viele neue Chancen. Wie können Makler ihre Geschäftsmodelle renovieren?
Wir geben nachfolgend einen Überblick und einige Anstöße.
In der Versicherungswirtschaft waren die Geschäftsmodelle in den letzten hundert Jahren
nahezu stabil. Nun, in den letzten Jahren, kommen jedoch neue Anbieter und bringen viel Unruhe in den Markt. FinTechs und Portalangebote, wie auch BrokingX.de, verschaffen Maklern und Versicherern viele neue Chancen. Wie können Makler ihre Geschäftsmodelle renovieren?
Wir geben nachfolgend einen Überblick und einige Anstöße.
Im April hatten wir in einer Umfrage bei ausgewählten Gewerbemakler nach deren Einschätzung gefragt, welche Bedeutung InsurTechs für Gewerbeversicherungen derzeit haben und zukünftig bekommen könnten. Die Auswertung der Ergebnisse und unsere Schlussfolgerungen stellen wir nachfolgend zusammenfassend dar.
Makler oder Versicherungsvertreter sind längst nicht mehr die einzige Informationsquelle für Versicherungskunden. Während die Möglichkeiten zunehmen, sich im Internet zu informieren, steigt auch die Wechselbereitschaft der Kunden. Kundenbindung wird dadurch immer wichtiger. Nicht zu unterschätzen ist die Geschwindigkeit des Service. Vergleichsportale und Video-/Onlineberatung bekommen zunehmend einen höheren Stellenwert für Versicherungsmakler.
Kunden erwarten heute eine Kommunikation auf mehreren Kanälen, etwa via Internet, am Telefon oder persönlich. Informationen müssen gut aufbereitet sein. Servicequalität und eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit tragen zur positiven Kundenerfahrung und damit zur Bindung an den Dienstleister bei.
Dreijährige rufen selbständig mit dem Smartphone die Oma an, Grundschüler drehen im Unterricht Filme mit dem Tablet und Teenager sehen auf der Suche nach Definitionen auf YouTube statt im Lexikon nach. Das ist die Generation Z – die Versicherungskunden der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Allein mit ihrer persönlichen Beraterkompetenz werden Versicherungsmakler bei ihr nicht mehr punkten können. Das Internet wird eine zentrale Rolle bei der Kundenakquise und –bindung spielen.
In den letzten zwei Jahren hat für Makler das Thema der Unternehmensübernahmen an Bedeutung gewonnen, auch wenn die Anzahl der Transaktionen entgegen den Erwartungen von Experten nicht gestiegen ist. Die Einflussfaktoren für die weitere Entwicklung sind im Wandel. Die Anzahl der Übernahmen könnte steigen.
Die Finanz- und Versicherungsbranche unterliegt Veränderungen, wie derzeit kaum eine andere Branche. Makler sollten die Attrak-tivität ihrer Geschäftsfelder überprüfen, einige müssen sogar das komplette Geschäftsmodell verändern. Wer schnell aktiv wird, sichert seine Marktchancen und den Unternehmenswert.
Wegen intensiver Projektarbeiten unterbrochen
Wegen intensiver Projektarbeiten unterbrochen
Makler werden in Social Networks immer aktiver. Die Nutzungsintensität der neuen Medien zu Informationsbeschaffung, Vernetzung und Kundenakquisition steigt. Damit nehmen Makler auch einige neue Haftungsrisiken auf sich, die ihrer VH-Deckung eventuell nicht abgesichert sind.
Der Vertrieb von Versicherungen über das Internet nimmt immer weiter zu. Auch für Gewerbeversicherungen ist dieser Trend deutlich erkennbar. Angebotsrechner, Ausschreibungsportale, Vergleichsportale entstehen. Was müssen Makler im Gewerbegeschäft schon kurzfristig erwarten? Wir zeigen Trends und Handlungsoptionen auf.