BrokingX - Service
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Consulting

Management Beratung für Makler

Wir sind spezialisiert auf folgende Beratungsthemen

  • Vermittlung zum An- und Verkauf von Versicherungsmaklern
  • Zukunftstrends erkennen und heute schon nutzen
  • Fortschritt durch Einsatz neuer Medien
  • Steigerung der Prozessqualität
  • Optimierung der Vertriebssystematik
  • Coaching zum Projektmanagement
Merger & Akquisition von Maklerunternehmen


eXulting vermittelt den Kontakt zwischen Interessenten, betreibt einen eigenen Anzeigenmarkt und bietet als Unternehmensberater vor und nach der Kauftransaktion praktische Unterstützung:

Unterstützung für Verkäufer

Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf
Schnell und unvoreingenommen helfen wir, zeitgemäße Arbeits- und IT-Standards zu erreichen. Die Optimierungsmaßnahmen sollen den Verkaufspreis erhöhen.

Unterstützung bei der Suche nach einem Käufer.
Durch den Anzeigenmarkt auf BrokingX verschaffen wir Ihnen einen bundesweiten Suchhorizont. Sie sind nicht mehr vornehmlich auf die Suche innerhalb Ihres persönlichen Netzwerkes angewiesen

Durchführung von Bieterverfahren
In unserem dreistufigen Bieterverfahren bleiben Sie anonym, bis ein Kreis favorisierter Käufer ermittelt ist. Das Verfahren trägt zu einer optimalen Preisbildung bei.

Unterstützung für Käufer

Post Merger Coaching
Wir unterstützen Käufer nach der Transaktion bei Migration und Change Management. Die Teams beider Unternehmen müssen zusammenfinden und eine einheitliche Arbeitsweise aufnehmen. Strategie, Struktur und Prozesse, aber auch Unternehmenskultur, Führung und Kompetenzen der Mitarbeiter müssen neu ausgerichtet werden und wieder im Einklang sein.

Zukunftstrends erkennen und heute schon nutzen

Zukunftstrends erkennen und heute schon nutzen


Megatrends wirken sich unmittelbar und mittelbar auf die Versicherungswirtschaft aus

Versicherer und Makler sollten in ihre strategischen Überlegungen einbeziehen, dass sich die sogenannten Megatrends, nämlich Globalisierung, Nachhaltigkeit, Demographie, Neue Technologien und Neue Medien unmittelbar und mittelbar auch auf ihre Geschäftstätigkeit auswirken werden. Diese Trends werden Gesellschaft und Wirtschaft verändern und ebenfalls neue Rahmenbedingungen für die gesamte Versicherungswirtschaft bilden.

Wir haben untersucht, welche Wirkungsketten von den Trends ausgehen und mit welchen operativen Auswirkungen Versicherer und Makler rechnen müssen. Mit einer speziellen Software modellieren wir ihr eigenes Zukunftsbild und zweigen die Wirkungsketten hierzu auf.

Fortschritt durch Einsatz neuer Medien

"Online" - ein Muss für Makler

Versicherungsnehmer nutzen Webseiten von Versicherern mittlerweile gerne, um Beratungen einzuleiten, Anliegen zu ihren Verträgen zu adressieren oder auch zur Kommunikation bei Schadenfällen. Makler sollten ihren Kunden solche Onlineservices auch bieten und sich um durchgängig digitale Prozesse bemühen. Damit haben Makler Prozessvorteile, wiederverwendbare Daten und sie zeigen sich gegenüber ihren Kunden zeitgemäß innovativ.

Gewerbeversicherungen gehen online

Auch zu Gewerbeversicherungen ist der Trend zur webbasierten Angeboten von Versicherern und Maklern mittlerweile deutlich erkennbar. Angebotsrechner, Ausschreibungsportale, Vergleichsportale entstehen. Makler müssen schon kurzfristig erwarten, dass Endkunden Gewerbeversicherungen selbständig in Portalen abschließen können. Spätestens dann erwarten Kunden von ihrem Makler eine sehr schnelle, umfassende und medial gut aufbereitete Antwort.

Wir unterstützen Sie bei folgenden Themen:

  • Operativer Einsatz neuer Medien im Vertrieb und zur Prozessoptimierung (Konzept und Umsetzung)
  • Portale für Versicherer und Makler (Konzept und Umsetzung)

Ihr eigenes BrokingX

Maklern, Maklerpools und Versicherern bieten wir individuelle Versionen von BrokingX an. Diese greifen Ihr Design, Ihre eigenen fachlichen Inhalte und spezifische Prozesse auf.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Makler nutzt sein BrokingX als Service für seine Kunden
  • Maklerpool nutzt sein BrokingX als Service für seine angeschlossenen Makler
  • Versicherer nutzt eine eigene Version von BrokingX als Bestandteil des Maklerportals

Details beschreiben wir gerne im persönlichen Gespräch und anhand von Prototypen.

Steigerung der Prozessqualität

Operative Exzellenz als Säule der Kundenbindung

Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens gehören die Struktur und die Prozesse. Unzulänglichkeiten wirken sich unmittelbar auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit und die Kostenquote aus.

Mit langjähriger Erfahrung und neutralem, praxisorientiertem Blick zeigen wir Ihnen Optimierungspotenzial zu Struktur, Prozessen und IT-Tools auf.

Wir begleiten Sie auch beim Aufbau und der Fortschreibung Ihres Qualitätsmanagements.

Optimierung der Vertriebssystematik

Mehr Erträge durch eine bessere Vertriebssystematik

Umsatz alleine reicht nicht! Sind Kundenbeziehungen kostendeckend? Passen sie zur strategischen Positionierung des Unternehmens? Sind die Verträge beständig oder flüchtig? Sind Cross- und Up-Selling Potenziale ausgeschöpft? Überdauern die Verträge einen eventuellen Personal- oder Generationenwechsel?

Für Makler:

Mit methodenunterstützen Analysen zeigen die Bestandsstruktur auf. Wir erarbeiten Kundenwert- und Bestandswertmodelle.

In Management-Workshops vermitteln wir die Kennzahlen und erarbeiten gemeinsam eine strategiekonforme Vertriebsstrategie.

Für Versicherer:

Wir unterstützen mit bewährten Konzepten und Erfahrung z.B. bei der Maklersegmentierung oder der Entwicklung von Zielgruppenkonzepten.

Projektmanagement und –coaching


Systematisch zum Erfolg

Die Durchführung von Projekten erfolgt häufig durch Mitarbeiter, die auch im operativen Geschäft dringend benötigt werden. Projekte sind Zusatzaufgaben, die zusätzliche Arbeitszeit erfordern.

Wir sichern den Erfolg Ihres Projekts!

  • Bereitstellung eines professionellen Projektmanagement Offices
  • Coaching Ihres unternehmensinternen Projektleiters
  • Projekt- und Umsetzungscontrolling, damit der Zweck des Projektes schließlich auch erzielt wird